USA Präsidentschaftswahlkampf 2012

Die Mischung der derzeit übriggebliebenen vier Kandidaten der Republikaner ist nett und/aber - im Vergleich zum dynamischen 2010-er Kongress-Spektakulum - wieder relativ ruhig.

- Rick, der sozialkonservative betont-christizistische Kandidat. Er wirkt etwas verbissen, aber gleichzeitig wie ein bemühter Schwiegersohn für Schwiegereltern, die Mitt Romney nicht kriegen konnten - oder denen er zu Wischi-Waschi ist.
- Newt, der Schwerenöter, der versucht seriös zu wirken. Vertritt eine Variation des Neo-Konservatismus. Haut immer wieder drauf, was manchmal klappt und manchmal nicht (wie gegen Mitt Romney). Ist (ansonsten) aber sozialisierter Politprofi.
- Matt, der Moderate. Der Nette, der inhaltlich kein "klares Profil" hat und daher allgemeintauglich präsidentiabel sein könnte. Hat den Charming-Wahlkampf kultiviert.
- Ron, der Rebell. Er bringt als einziger außenpolitischer Non-Interventionist ein wenig Abwechslung in einige Themenbereiche. Er vertritt libertarische und altkonservative Interpretationen und Ideale. Bereits im Wahlkampf 2008 wurde er als für die heutige GOP ungewöhnlicher Kandidat bekannt und ist inzwischen für seine konsequente Haltung und politische Praxis als langjähriger Abgeordneter anerkannt. Er passt zur Rolle eines mahnenden, aber freundlichen älteren Stammesmitglieds.

Insgesamt ein ruhiger, teils langweiliger Wahlkampf bis jetzt. Man giftet sich zwar manchmal etwas an, aber dann ist man sich doch oft wieder einig und macht sein Ding. Ron Paul hat die Rolle des Außenseiters, aber man hat ihn als solchen als Teil der Show akzeptiert. Newt macht weiter auf sich aufmerksam und gibt sich übermäßig (um sein teilweises Image auszugleichen) seriös. Rick gibt die gesellschafts-konservativen Alternative, gemischt mit compassionate conservatism. Und alle sind irgendwie einig, dass Obama es schlechter macht als sie es machen würden. Warum scheinen aber derzeit weder Obama noch die republikanischen Kandidaten so recht zu wissen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kleine, kostenlose Politikberatung...
Betreffs: Umgang mit dem "ökologisch" benannten derzeitigen...
Klovkolosch - 2. Dez, 14:09
Modernisierung
Bildquelle: Ausschnitthafter Ausschnitt von Welt...
Klovkolosch - 14. Nov, 20:21
Wahre Ambivalenz
"Wer jetzt den Ankauf von Hehlerware befürwortet, der...
Klovkolosch - 29. Aug, 20:35
Europa, deine Vielfalt
Unten angeführter Text des Soziologen und Ökonomen...
Klovkolosch - 14. Jun, 15:36
La scène des acteurs:...
Après des élections, pour quelque jours, un Grande...
Klovkolosch - 10. Mai, 08:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 4933 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Dez, 14:09

Credits


Kulturperspektiven
Politische Bühne
Soziale Erzählungen
Soziolologisches
Wirtschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren